Gerlingen – Premieren auf Eis

Die vergangenen drei Wochen haben Gerlingen ein einziges großes Wintervergnügen beschert: Die erste künstliche Eislaufbahn ist von den Bürgern und ihren Gästen begeistert angenommen worden.


Kaiserwetter für die Heiligen Drei Könige

Der letzte Tag hat der Gerlinger Eisbahn Bemerkenswertes gebracht: Kaiserwetter zum Tag der Heiligen Drei Könige! Lange Schlangen mit geduldig wartenden Menschen vor dem Tickethäuschen und dem Schlittschuhverleih. Eine von der ersten Sekunde an proppenvolle Eislaufbahn. Die Erkenntnis, dass man auf Eis auch einen Handstand machen kann – wenn man ein Könner ist. Und zum Schluss ganz viel Applaus für die fulminante Show-Einlage der Stuttgarter Eis-Freestyler-Gruppe Icerad.


Aufs Glatteis geführt

Den Applaus hat sich die coole Freestyler-Truppe redlich verdient. Freestyler erkennt man nicht nur an ihren vom Breakdance, Hiphop oder sogar dem Kickboxen inspirierten „moves“ auf dem Eis, sondern auch an den Klamotten: Sie tragen lockere Hoodies statt glitzernder Paillettentrikots. Sieht auch besser aus, wenn solche Tricks wie der Eagle, Donuts, der Gummifuß und Ähnliches aufs Eis gelegt werden. Apropos legen: Auch für die Freestyler, die so lässig übers Eis kreiseln, springen, schlängeln und turnen gilt der Spruch vom „hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterlaufen“. Nur dass bei ihren Flug- und Bodenelementen gar nicht immer klar ist: War das jetzt ein Sturz oder ein richtig cooler move?


Applaus für die Organisatoren

Noch mehr Applaus als die kühnen Freestyler bekommt zum Abschluss der drei Eislaufwochen jene, die die Eisbahn-Idee hatte, vorangetrieben hat und dann an vorderster Front für so vieles gesorgt hat: unsere Erste Vorsitzende Heike Bischoff. Dabei ist sie nicht nur von ihrem Mann Jürgen unterstützt worden, sondern auch von zahllosen anderen kleinen und großen Helfern und Mitwirkenden, ohne die ein so großes Projekt nicht zu stemmen gewesen wäre. Applaus gab es dafür, dass die Freestyler und die Teilnehmer der Eis-Show hier ihr Können zeigen konnten. Dafür, dass wohl manches Gerlinger Kind neuerdings von einer Eislaufkarriere träumt. Vor allem aber dafür, dass Tausende von Besuchern hier auf dem Rathausplatz ihren Winterspaß hatten.


Einmaliger Eislauf?

Ausschließlich positive Stimmen sind an diesem letzten Eislauftag zu vernehmen. Bei einigen hat sich eine gewisse ökologisch motivierte Skepsis in pure Begeisterung gewandelt. Gaedana Bambino, die unweit des Rathausplatzes wohnt, war jedenfalls fast jeden Tag einmal hier, mal mit ihren Kindern und Enkeln, mal mit Freunden. Sie vergibt 10 von 10 möglichen Punkten für die Eisbahn, obwohl sie selbst gar nicht gefahren ist: „Es hat einfach Spaß gemacht zuzuschauen, wie alle sich hier amüsieren!“ Auch Frauke Bahr und ihre Kinder Jule und Tim haben die Bahn ausgiebig genossen und sich hier auch mal mit Freunden aus Ditzingen vergnügt. „Wir waren elfmal da und meine Kinder können jetzt richtig gut Eislaufen“, erzählt die Gerlingerin. Und regt an, beim nächsten Mal auch den einen oder anderen Eislaufkurs anzubieten.