Gerlingen – Heiß auf Eis, flott unterwegs

Wir haben die Eisbahn offiziell eröffnet! Wo sonst an Samstagen reges Markttreiben herrscht, darf bis 6. Januar 2020 auf scharfen Kufen über Eis geflitzt werden.

Gerlingen on ice – how nice!

Gerlingens erste Kunsteisbahn, von Mein Gerlingen initiiert und mit Unterstützung der Stadt und vieler Helfer mitorganisiert, ist am Freitag, 13. Dezember, auf dem Rathausplatz eröffnet worden.

Offizielle Eröffnung der Eisbahn am Freitag, 13. Dezember

Freitag, der Dreizehnte, dazu noch Regen… Kein Grund für die Gerlinger, die Eisbahn nicht zu feiern! Unsere Erste Vorsitzende, Heike Bischoff, hat gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Martina Koch-Haßdenteufel das kalte Treiben offiziell mit einem Dank an die vielen Sponsoren und die zahlreichen Helfer eröffnet, die rund um den Aufbau und Betrieb der Bahn gebraucht werden. Während einige Erwachsene sich noch an einem wärmenden Glühwein oder einem duftenden Flammkuchen festhalten, werden besonders die Kinder beim Umherflitzen immer mutiger und nehmen die Eisbahn unter die Kufen. Einen ersten Blick auf die Bahn wirft übrigens auch Gerlingens designierter Bürgermeister Dirk Oestringer.




Gerlinger Vereine sind aktiv

Viele Helfer sorgen schon am Eröffnungstag dafür, dass die Eintrittstickets unter die Leute kommen und jeder das passende Paar Schlittschuhe findet. Dass die Beleuchtung funktioniert und die Musik die eisläuferischen Glanzleistungen trefflich begleitet. Die Schülerin Meret Winter will sich von ihrem Arbeitshonorar beim Ticketverkauf auf eine Paris-Reise begeben. Andere, wie der Volleyball-Abteilungsleiter der KSG, Hubert Mattes, schaffen für die Vereinskasse. So will Mattes etwa neue Volleybälle für seine Abteilung anschaffen.




Bewegung macht hungrig …. und durstig

Bewegung macht hungrig. Eislaufen macht da keine Ausnahme. Auch da ist vorgesorgt: Die Gerlinger Gastronomie bewirtschaftet Gastronomiehütten. Heiße Rote, Bratwurst, Gulaschsuppe oder doch lieber Flammkuchen und Pizza gefällig? Zum Nachtisch vielleicht eine süße Crêpe? Und wenn es partout nicht kälter werden will, dann könnte statt eines wärmenden Schnapses oder des Glühweins auch ein Bier oder eine Cola das Richtige sein.




Wenn Daunenjacken und Schirm gegen das Wetter nicht mehr helfen…

…tut es vielleicht das große Zelt überm Kopf und menschliche Nähe im Verbund mit einem Heißgetränk. Nicht nur draußen an Tischen und Bänken, an den Stehtischen oder den rustikalen Fass-Tischchen lässt es sich trefflich mit Nachbarn, Bekannten und Freunden plaudern. Im Zelt sitzt man bei jeder Wetterlage trocken, verpasst dann allerdings die eine oder andere sehenswerte Pirouette, die draußen gedreht wird.


Unser Fazit vom Eröffnungstag

Das Wetter darf besser werden, aber die Freude darüber, dass die Gerlinger „ihre“ Eisbahn auch bei Regenwetter annehmen, ist groß bei uns. Nun hoffen wir auf eine gelungene Kombination aus Sonne und Kälte. Vor allem aber hoffen wir, dass aus „Umfällen“ keine Unfälle werden und alle ihre Eislaufkünste unbeschadet überstehen !