Gerlinger Ausbildungs- und Studienbörse 2020

An knapp 30 Ständen hat es in der Stadthalle am 30. Januar 2020 Infos und Auskünfte zu Schnupperpraktika, Ausbildungen oder Dualen Studienmöglichkeiten gegeben.

Gerlinger Ausbildungs- und Studienbörse am 30. Januar 2020: Chancen ergreifen

Als Kind träumt man von einem aufregenden Leben als Astronaut oder Pilot, vom prominenten Dasein als Filmstar oder Prinzessin. Aber was, wenn das Ende der Schulzeit naht und man immer noch so gar keine realistische Vorstellung von einem möglichen und geeigneten Beruf hat?

Ein Mosaikstein im Hilfs- und Unterstützungsangebot bei der Entscheidung, welche Ausbildung oder welches Studium das Richtige sein könnten, soll die von uns initiierte Ausbildungs- und Studienbörse sein. Die hat Ende Januar zum zweiten Mal in der Stadthalle stattgefunden – wieder haben wir sie in Zusammenarbeit mit der Stadt Gerlingen, der Realschule und dem Robert-Bosch-Gymnasium organisiert.


Gummibären zur Kontaktanbahnung

Knapp 30 Aussteller, von der Polizei über die Sozialstation, unterschiedliche Handwerksbetriebe bis hin zu Banken und Versicherungen haben sich an ihren Ständen möglichst „niederschwellig“ präsentiert: Kugelschreiber, Gummibärchen, Schreibblöcke, diverse give-aways also, erleichtern den Kontakt. „Wir sind vor allem nach Praktika, den Bewerbungsprozessen, Qualifikationen und Aufstiegsmöglichkeiten bei der Bank gefragt worden“, erzählt Stefan Mancic von der BW Bank Ditzingen. Und Alexander Hahn, Leiter der Ausbildung bei der Siegle + Epple GmbH & Co. KG, die etwa Industriekaufleute und Konstruktionsmechaniker ausbilden, konnte den jungen Fragestellern auch von der eher familiären Atmosphäre im Betrieb berichten und davon, dass Azubis eine Übernahmegarantie bekommen.


Soziales, Handwerk, Gastgewerbe

Am Stand der Sozialstation probieren drei Jungs aus, wie es sich anfühlt, wenn einem Flüssigkeit mit der Schnabeltasse eingeflößt wird, bei Trölsch testen drei andere ihre Geschicklichkeit beim Plätzchenverzieren. Stuckateur Michael Mingram und sein Mitarbeiter stehen hinter einem Klappgerüst voller Infomaterial für Fragen parat. Zwei Mitarbeiter von Mercure-Hotelmanager Alexander Bojar kreieren vor Ort edle Häppchen und führen damit nur einen Aspekt des Gastgewerbes vor.

Am Stand der Stadt Gerlingen sollen schöne Fotos an der Stellwand von städtischen Weihnachtsfeiern oder einem gemeinsamen Ausflug zum Sitz des EU-Parlaments in Straßburg auch die Wertschätzung demonstrieren, die städtische Azubis genießen.


Viele Wege führen nach Rom

Ausbildung oder Studium öffnen viele unterschiedliche Wege. Das ist just am Stand der Agentur für Arbeit Ludwigsburg gut zu sehen, wo drei Berufsberaterinnen Auskunft geben. Annegret Bea ist promovierte Agrarwissenschaftlerin, Clarissa Seitz hat Psychologie studiert und Ingrid Klump ist Verwaltungswirtin. Der eine Weg in einen Beruf ist eher die Ausnahme. Und so empfehlen die Berufsberaterinnen an diesem Tag vor allem eines: dass die noch unentschlossenen jungen Leute sich bei der Agentur für Arbeit ausführlich und individuell beraten lassen.

Vielleicht auch ein guter Tipp für Felix Winterfeld und seine Freunde Matthias Zuger und Oliver Adam. Die drei Neuntklässler begrüßen unsere Initiative: „Für uns ist es eine Pflichtveranstaltung, aber eine, die wir gut finden, weil man hier konkrete Anregungen und Infos bekommen kann. Der Achtklässler Samuel Schug und seine Eltern sind an diesem Tag noch einen Schritt weiter gekommen: Sie nehmen Adressen für ein geplantes Praktikum mit nach Hause.