1. Nachtschwärmen durch Gerlingen – ein gelungenes Event

Flaneure und Müßiggänger, Glücksritter und Freunde von Live-Musik, Shopping-Süchtige und Schnäppchenjäger, Alt und Jung sind beim 1. Nachtschwärmen durch Gerlingen am letzten April-Freitag voll auf ihre Kosten gekommen.
Ein Bericht von Barbara Bross-Winkler.

Vielfältiges Programm lässt die Besucher schwärmen

Um es vorweg zu nehmen: Unser erster Nachtschwärmer-Abend durch Gerlingen am 27. April war ein riesiger Erfolg. Die Absprachen mit Petrus haben gehalten und der Frühlingsabend fühlte sich an wie ein milder Juniabend. Der Vollmond wanderte bei zunehmender Dunkelheit still über die Stadt und illuminierte sie im Verbund mit der bezaubernden Beleuchtung von Roland Vanini.






Die ersten Nachtschwärmer, eigentlich eher noch Abendschwärmer, fanden sich schon um 18 Uhr auf den Plätzen der Innenstadt und an den Event-Inseln ein. Mehr als 40 Geschäfte der Innenstadt, vom Weltladen am Neuen Platz bis zum Zweiradhaus Maier, hatten für die Nachtschwärmer nicht nur bis 22 Uhr geöffnet, sondern sich auch etwas Besonderes für die Kunden und Flaneure ausgedacht. Hier konnte man sein Glück am Glücksrad probieren, da Gold schürfen und dort gab es Rosé oder Sekt ganz umsonst zu kosten.

Mein Gerlingen – Stadtmarketing e.V. hat gemeinsam mit den Geschäftsinhabern und der Stadt Gerlingen so viel an Programm auf die Beine gestellt, dass viele Gäste gegen Mitternacht bedauerten, dass sie gar nicht alles sehen und „mitnehmen“ konnten. Nicht nur die kleinen Nachtschwärmer folgten fasziniert der riesigen Lichtgestalt Dundu. Die schaute, von fünf geschickten, starken Puppenspielern gelenkt, mal gebeugten Hauptes im Schuhgeschäft von Gitte Sonntag vorbei, mal stellte sie sich dem durch die Kirchstraße fahrenden Bus entgegen – wer würde sich nicht gern von einer so monumental-poetischen Gestalt ein wenig aufhalten lassen?




Überall in der Innenstadt war Live-Musik zu hören. Andernorts sorgte Musik aus der Konserve für wippende Füße, gute Laune und dafür, dass die Nachtschwärmer sich gern in und vor den Kneipen, auf Bierbänken und anderen Sitzgelegenheiten niederließen, nette Gespräche mit Nachbarn und Freunden und die kulinarischen Angebote genossen. Beispielsweise Cocktails, Weine und Waffeln, Heiße Rote, Fleischbrot und leckere italienische Käsesorten. Die jungen, geschickten Jongleure der Jonglier-AG des Robert-Bosch-Gymnasiums begeisterten die Flaneure ebenso wie die Tänzerinnen der Ballettschule Angela Haug oder der Walk-around-Comedian Peter Jagusch.

Live-Musik, stimmungsvolle Beleuchtung & leckeres Essen

Beim Flanieren durch die Geschäfte machten viele Nachtschwärmer sich die kleine Mühe und sammelten farbige Aufkleber fürs große Gewinnspiel. In manchen Geschäften mussten dafür kleine Ratespiele bewältigt werden. Bei Only Women reichte es, die Schaufensterpuppen zu zählen, im Baumarkt für Frauen sollte geschätzt werden, wie viel Kilogramm Wolle im Laden auf Käufer (innen) warten. In vielen Geschäften gab es kleine Geschenke, mal Feinstrumpfsöckchen wie bei Kühlewein Mode oder auch Süßes wie die Gummibären im Reisebüro Peter Martinek. Viele Geschäfte verlockten mit kräftigen Rabatten die Nachtschwärmer zum Kauf von Kleidung, Düften oder Bioprodukten. Andere spendeten einen Teil ihres Umsatzes an Hilfsorganisationen. Bei Tom’s Friseure ging sogar der gesamte Umsatz des Abends, immerhin 1000 Euro, ans Kinderhospiz. Kunstfreunde konnten sich über die Bilder von Chris Gläser und Uta Heiland bei Foto Küster austauchen, Schnäppchenjäger im Hotel Krone Preziosen ergattern. Viele Kinder wagten am Kelterplatz einen Blick in die Fahrzeuge des DRK und der Feuerwehr, während ihre Eltern die Weine von Weinwelt Kraft kosteten.

Am Ende war die Gewinnauslosung vor der Bücherei nur einer von vielen Höhepunkten der Nachtschwärmen-Premiere. Alexander Bojar vom Hotel Mercure loste in Zusammenarbeit mit der Mein-Gerlingen-Vorsitzenden Heike Bischoff, Hauptamtsleiterin Ulrike Hoffmann-Heer und Rolf Schneider vom Mein-Gerlingen-Vorstand die glücklichen Gewinner von Reisekoffer, Paris-Wochenende, Wertgutscheinen, Handys und mehr aus. Glücklich waren am Ende aber nicht nur die Gewinner der Auslosung. Glücklich saßen noch nach Mitternacht viele Nachtschwärmer überall in der Innenstadt im Freien. Und glücklich atmeten auch die Organisatoren der Nachtschwärmerei auf über diese mehr als gelungene Premiere!