Zweiter Gerlinger Abendspaziergang am Donnerstag, 1. September 2016

Unser gemütlicher Abendspaziergang durch Gerlingen. Station machen an Orten die man schon kennt, über die man schon immer etwas wissen wollte oder überrascht ist, dass es sie gibt. An jeder Station an etwas Kleinem und Besonderen teilnehmen. Hören, Riechen, Schmecken, Mitmachen, Staunen, Lachen, Diskutieren – jeder Gastgeber einer Station wird sich etwas einfallen lassen.

Besondere Gerlinger Orte unterhaltsam und informativ kennenlernen

Gerlingen hat viel zu bieten und viele Orte, die für seine Bürger etwas Besonderes sind. Diese wollen wir nach und nach mit den Gerlinger Abendspaziergängen näher kennenlernen. Den Ort selbst und auch die Menschen, die an diesem Ort für uns Gerlinger da sind. Wir sind gespannt auf die Ideen der Gastgeber. Sie werden den Spaziergängern ihren Ort beim Verweilen näherbringen. Auf ganz unterschiedlicher Weise. Immer individuell und immer persönlich

Dieses Mal geht es um 19.00 Uhr vor Optik Kraft los. Auf dem Programm werden wieder vier faszinierende Stationen stehen, die gemeinsam „anspaziert“ werden. An jeder Station werden wir uns etwa eine halbe Stunde aufhalten und uns von den Ideen der Gastgeber überraschen lassen. Als Abschluss des Spaziergangs bietet die letzte Station dann auch eine Kleinigkeit für den Gaumen sowie die Gelegenheit für ein gemütliches und unterhaltsamen Beisammensein – und das natürlich auch noch gerne länger als eine halbe Stunde.

Das Angebot der Gerlinger Abendspaziergänge richtet sich an alle Gerlinger Bürger, ob jung oder alt, ob klein oder groß. Der Stadtmarketingverein wird den Gerlinger Einzelhandel ansprechen, eine Gastgeberrolle bei den Spaziergängen zu übernehmen, aber auch Einrichtungen der Stadtverwaltung oder auch Vereine und Parteien besuchen. Die Vielfalt der Gerlinger Orte bietet dafür ein reichhaltiges Spektrum, das abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam ist, denn an jedem Abendspaziergang sollen neue Stationen der Stadt auf dem Programm stehen.

Der zweite Gerlinger Abendspaziergang am Donnerstag, 1. September 2016, 19.00 Uhr

Treffpunkt und Station 1: Optik Kraft - Sehen und gut aussehen
An der ersten Station wird Sie Stefanie Utz, die Leiterin der Gerlinger Filiale des Optikerfachgeschäftes in die Welt des Sehens mitnehmen. Im traditionsbewussten Familienbetrieb von Andreas Kraft wird noch jeder Handgriff selbst gemacht. Wir laden Sie herzlich ein, uns in der Werkstatt über die Schulter zu blicken.

Station 2: Stadtarchiv Gerlingen - Lebendige Geschichte mitten im Gedächtnis der Stadt
Im Archiv der Stadt Gerlingen wird der Leiter Klaus Herrmann einen Einblick in die Archivarbeit geben, die ortsgeschichtliche Öffentlichkeitsarbeit erläutern, einige interessante Dokumente vorstellen und einen „Blick hinter die Kulissen“ ermöglichen. Sicher wird er wieder durch spannende Geschichten und verblüffende Anekdoten diese Station im Gedächtnis der Stadt zum lebendigen Erlebnis machen.

Station 3: Foto Küster - Einfach mehr als nur Fotos
Stark gewandelt hat sich das Profil eines Fotofachgeschäftes in den letzten Jahren, seit jedes Smartphone eine Digitalkamera gleich mit dabei hat. Und trotzdem ist ein gutes Bewerbungsfoto immer noch unverzichtbar, das Fotoalbum eine Riesenfreude für den Beschenkten oder der uralte und jetzt digitalisierte Super8-Film ein wertvoller Schatz. Inhaber Laszlo Küster spricht über die vielen Services rund um das Fotografieren.

Station 4 und Ausklang: Stirner-Sinn Kronenmetzgerei - Einblicke in eine moderne Metzgerei und Ausklang mit Grillstand
Unter der Hofüberdachung der alteingesessenen Metzgerei wird Gunther Stirner-Sinn den Ablauf eines modernen EU–Metzgereibetriebes erklären. Von der Zulassung, über den Produktionsablauf bis zum Umweltschutz oder auch dem Thema der Energieeinsparung und wie sich dies auf das Personal auswirkt. Selbstverständlich können die Teilnehmer dann bei den gegrillten Köstlichkeiten auch den Geschmack prüfen und gerne noch verweilen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Der Beitrag für die Teilnahme beträgt 7,00 €. Beginn 19.00 Uhr, Treffpunkt in der Schulstraße vor der Optik Kraft.