2. Schaufenster-Art-Walk in Gerlingen

Auf großes Interesse ist der zweite Kunstspaziergang durch die Gerlinger Innenstadt gestoßen. Unser Dank gilt den beteiligten Geschäften, Simone Vöhse und Ute Haselmaier von der Freien Kunstakademie Gerlingen (FKA), allen beteiligten KünstlerInnen und der Stadt Gerlingen.

Bild oben: Ellen Raith-Kraak – Winter am See

Wiederholung: Der Art Walk wird wiederholt am Samstag, 11. November. Treffpunkt ist um 12 Uhr der Europaplatz vor der Stadtbücherei.

Gerlinger Schaufenster-Art-Walk

In der Kunst hat die Wirklichkeit Vorschlagscharakter



Eröffnung mit BM Oestringer

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist der Art Walk, zum dem auch heuer wieder anlässlich der Langen Einkaufs- und Kulturnacht eingeladen wurde. Bürgermeister Dirk Oestringer hat den Kunstspaziergang gemeinsam mit Heike Bischoff, der 1. Vorsitzenden von Mein Gerlingen, sowie den Leiterinnen der FKA, Ute Haselmaier und Simone Vöhse, in der Stadtbücherei eröffnet. Sein Dank gilt allen aktiv Beteiligten, ohne die eine so kunst-volle Veranstaltung nicht möglich wäre. In der Bücherei stellen Regina Bunzel und Ellen Raith-Kraak ihre großformatigen Acrylarbeiten aus.



Mirjam Minutolo zeigt Tierporträts, gemalt nach Fotovorlagen, bei mhs Reisen

Neben der Bücherei sind beim 2. Art Walk 16 Gerlinger Geschäfte aktiv als Ausstellungsorte für die Werke der 19 KünstlerInnen. Etliche von ihnen sind Kursteilnehmer der Freien Kunstakademie Gerlingen – auch deren Leiterinnen zeigen bei Hörakustiker Thomas Lorié ihre Arbeiten. Augenoptikermeister Simon Rützel hat die Runde entlang der Geschäfte mit Mikrofon und Verstärker begleitet – so konnten die 18 Künstlerinnen und der einzige männliche Künstler ihre Werke kurz vorstellen. Es gibt viel zu entdecken: Bronzeplastiken, abstrakte Acrylmalerei und zarte Aquarelle, Dezentes und Filigranes, Großformatiges und Kleinteiliges, Plakatives und Federleichtes. Auffallend: Gleich drei Kunstschaffende präsentieren Tierporträts, jede aber im ganz eigenen Stil.



Caroline Kellermanns expressiver Elch ist bei Mössner Ihr Raumdesigner ausgestellt.



Gleich für zehn der zauberhaften Tieraquarelle von Susanne Haase ist Platz im Schaufenster von Kühlewein Mode.



Brigitte Mulchs "Menschen" ist im Weltladen zu sehen. 36 quadratische Einzelbilder formen das 1,24 x 1,24 Meter große Acrylbild.



Alltagsgeschichten erzählt Anke Sellner (Iffland) in ihren Acrylbildern. Wer mögen sie sein, diese Menschen im Café? Und warten die vier Leute auf der Bank in ihrem zweiten Bild auf einen Termin beim Hörgeräteakustiker? Würden ihre Bilder anderswo ausgestellt, sagt Sellner, würden sie andere Geschichten erzählen. Sie frage sich selbst bisweilen, ob nur sie an einem Bild arbeite oder das Bild auch an ihr. Im besten Fall gibt es eine Art Interaktion, auch mit dem Betrachter.



Martina Stauss ist mit ihren filigran-reduzierten Arbeiten passenderweise im Geschäft von Kaja Garms (Kaja G. Schmuckgestaltung) untergebracht. Ringe aus goldgelbgefärbtem Karton zieren ihre Bilder und in kalligrafischen Einsprengseln lässt sich nachlesen, wie wunderschön das Leben doch - oft genug – ist.



Elisabeth Tosta (Baumarkt für Frauen) geht mit humorvoller Leichtigkeit an ihre Arbeiten. Alltagsgegenstände wie Farbtuben, Federn oder trockene Blätter gibt sie mit einem Augenzwinkern und dem ordentlichen Quäntchen Zufall der Aquarellmalerei wieder. Auf realistische Darstellung kommt es ihr nicht an, vielmehr darauf, dass der Betrachter am Ungewohnten, Besonderen ihrer Darstellung hängen bleibt. Schließlich, so habe sie mal gehört, „hat die Wirklichkeit nur Vorschlagscharakter“. Welch treffliche Quintessenz für einen Kunstspaziergang!

Info: Wer den Art Walk verpasst hat, kann ihn nachholen am Samstag, 11. November, 12 Uhr, Treffpunkt auf dem Europaplatz vor der Stadtbücherei.

Bericht von Barbara Bross-Winkler