Gerlingen verabschiedet Bürgermeister Georg Brenner

Am 12. Januar lassen sich die Gerlinger Bürger einen persönlichen Abschied von ihrem langjährigen Bürgermeister nicht nehmen.


Emotionaler Abschied mit standing ovations

Die Gerlinger Bürger lassen sich einen persönlichen Abschied von ihrem langjährigen Bürgermeister nicht nehmen: Hunderte von Händen schüttelt Georg Brenner, der am 12. Januar beim Neujahrsempfang der Stadt mit Musik und Grußworten, standing ovations, viel spürbarer Emotion, zahlreichen Geschenken und Ehrbezeugungen in der voll besetzten Stadthalle offiziell verabschiedet wird. Unter den Gästen sind auch der frühere Bürgermeister Albrecht Sellner mit Frau und Georg Brenners Nachfolger, Dirk Oestringer mit Lebensgefährtin. Der neue Bürgermeister wird am 3. Februar verpflichtet.


Verdienstmedaille für den Modernisierer Gerlingens

Von Georg Brenners Leidenschaft und seiner Empathie spricht Ludwigsburgs neuer Landrat Dietmar Allgaier, für den dieser Tag der erste offizielle Termin außerhalb des Landratsamtes ist. Galt Wilhelm Eberhard als der Baumeister Gerlingens, Albrecht Sellner als der Gestalter der Stadt, so sieht Allgaier Georg Brenner als ihren Modernisierer.


Omens of Love

Keine Feier ohne Musik: Gerlinger Chöre und der Musikverein Stadtkapelle Gerlingen singen und spielen gemeinsam unter der Leitung von Daxi Pan Stücke aus der Carmina Burana. Rudi Fischers munterer Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ und Hirotaka Izumis „Omens of Love“, gespielt von der Stadtkapelle, folgen.

Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, sagt die Erste Beigeordnete der Stadt Martina Koch-Haßdenteufel, sei Georg Brenner für seine Stadt im Dienst gewesen. Für ihn sei mit der Wahl 1999 ein Traum in Erfüllung gegangen. Und mit ihm sei das Rathaus noch bürgernäher geworden. Vor allem aber sei Brenner auch nach 20 Jahren als Stadtoberhaupt ein „ganz normaler Mensch“ geblieben, ein bescheidener, großzügiger Mann ohne Standesdünkel, der mit seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe gesprochen habe.


Ein guter Abgang krönt die Übung

Gudrun Heute-Bluhm, Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg, überreicht Georg Brenner das Verdienstabzeichen in Silber, Ditzingens Bürgermeister Michael Makurath sorgt mit seinen Anmerkungen zum umstrittenen Autobahnanschluss und zum wohlgefüllten Stadtsäckel Gerlingens für allgemeine Heiterkeit und gibt Georg Brenner noch eines mit auf seinen Weg: „Aus dem Turnen weiß man, ein guter Abgang krönt die Übung!“ Der scheidende Bürgermeister, den die Stunden in der Stadthalle sichtlich bewegen, nimmt es sich gern zu Herzen. Er legt in seinem Schlusswort einen emotional berührenden Abgang mit charmantem Dank an seine Eltern, seine Frau, seine Sekretärin, die Rathausmitarbeiter und die Gerlinger Bürger hin, für den ihm die vielen Menschen in der Stadthalle ein weiteres Mal mit stehenden Ovationen danken.


Einmal Gerlinger, immer Gerlinger

Und natürlich war allen schon vorher klar, dass Georg Brenner und seine Frau Margit Gindner-Brenner Gerlingen erhalten bleiben. Etwas anderes wäre quasi undenkbar. „Einmal Gerlinger, immer Gerlinger“, sagt Brenner, der aus Bad Mergentheim stammt, und bittet alle zum Umtrunk. Mit dem ersten weißen Jahrgang vom städtischen Wengert, einem Solaris, stoßen die Gäste, die Bürger und ihr Bürgermeister auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft an.