Holidays on Ice - Eis-Show macht Lust auf mehr

Eine veritable Eis-Show, das hat es in Gerlingen noch nie gegeben. Bis zum 19.12.2019. Da war Premiere!

1. Gerlinger Eis-Show

Dass bis 6. Januar auf dem Rathausplatz eine Eisbahn aufgebaut ist, weiß längst jeder. Dass in Gerlingen mit Dr. Leonardo Azzola ein Zahnarzt arbeitet, der 1983 und 1984 mit Claudia Massari Deutscher Meister im Paarlauf war und 1984 auch bei den Olympischen Spielen an den Start gegangen ist, das dürfte so manchem neu gewesen sein.

Der Run auf die Show ist riesig

Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Show ist an den Banden rund um die Bahn fast kein Durchkommen mehr. Der eislaufende Zahnarzt, der noch heute auch als Choreograf für Eisläufer tätig ist, ist Moderator des Abends und stellt die fünf Eiskunstläufer von der Stuttgarter Waldau vor, kommentiert aber auch einige der Sprünge, wie den Axel Paulsen, der einzige der sechs Grundsprünge, der vorwärts abgesprungen wird.


Kein Preis ohne Fleiß und Talent

Seit sechs Jahren schon läuft die Jüngste der fünf, die zehnjährige Akiane Adler. Sie stellt ihr Können zu einem spanischen Stück unter Beweis. Die in ein sonnig-gelbes Trikot gekleidete Eis-Elfe begeistert mit ihrer kindlich-lässigen Eleganz und einer Leichtigkeit und Dynamik in ihren Sprüngen, Pirouetten, Arabesken und Drehungen, die, so ahnt man, nur für jene zu haben ist, die jahrelang hart trainieren, viel Talent haben und eine gute Ausbildung genießen.


Meisterliche Eiskunstläufer

Klassesportler sind an diesem Abend aber alle fünf Eiskunstläufer: Der 18-jährige Valentin Schellenberger, die 13-jährige Anna-Angela Minna, Sasha Tandogan, die bald bei der Holiday-on-Ice-Show mitlaufen wird, und Jasmin Lugert, laut Azzola vor zwei Jahren Vierte bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf.


Gibt’s bald neue Sterne am Eiskunstlauf-Himmel?

Das Publikum jedenfalls lässt sich nur zu gern von der geballten Grazie der gezeigten Eislaufkunst inspirieren und strömt nach der Show massenhaft Richtung Kasse und Schlittschuhverleih. Eine Viertelstunde nach Schluss der Show ist die Bahn proppenvoll. Ist es Einbildung oder feilen da schon die ersten an einem lässig-mühelosen Gleiten? An Varianten der Schnelligkeit, einem sauberen tiefen Kantenlauf, der Beinarbeit im Musikrhythmus? Sind da nicht großartige Ansätze origineller Übersetzung der Musik in Bewegung auszumachen? Wer weiß, vielleicht wird ja gerade hier, auf Gerlingens Rathausplatz, ein neuer Stern am Himmel des Eiskunstlaufs geboren!