Gerlingen auf Eis

Es wird winter- und weihnachtlich! Zwischen dem 13. Dezember und 6. Januar kommt die lang ersehnte Eisbahn nach Gerlingen.

Gerlingen auf Eis

New York und London haben sie, Wien und Budapest, Moskau und St. Petersburg sowieso: Eislaufplätze. Nun bekommt auch Gerlingen zum ersten Mal eine Eisbahn! Von Mitte Dezember bis Anfang Januar können auf dem winterlich und weihnachtlich dekorierten Rathausplatz Schlittschuhe geschnürt und Pirouetten auf dem Eis gedreht werden. Mein Gerlingen will mit dieser Weihnachtsaktion den Gerlingern und Gästen aus den Nachbarorten eine ganz besondere Attraktion und einen stimmungsvollen Treffpunkt in der kalten Jahreszeit bieten.

Heiß auf Eis – vom 13. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020

Die 300 Quadratmeter große Eisbahn steht dann bis 6. Januar 2020 Kufenflitzern und Eisprinzessinnen, Anfängern und Könnern zur Verfügung: Schlittschuhe, Lauflern-Hilfen, Bob-Skates, Eisstock-Sets und ähnliches Zubehör können geliehen werden. Gerlinger Gastronomen bewirtschaften gemütlich dekorierte Gastronomiehütten, einen Getränke- und einen Glühweinstand.

Auch ein Rahmenprogramm wird es geben, das noch nicht ganz feststeht. Vereine und Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen sind herzlich eingeladen mit kleinen Konzerten oder anderen Aktivitäten die Kufenflitzer zu begleiten. Vereine und Bürger haben sich schon für den Eisbahn-Dienst eingetragen. Das Honorar von 10 Euro pro Stunde wird entweder die Vereinskassen füllen, kann aber auch für einen guten Zweck gespendet werden.

Ticketpakete

Tickets für die Gerlinger Eisbahn als Weihnachtsgeschenk, für Ihre Kunden oder Lieferanten: Als Privatperson oder Unternehmen haben Sie die Möglichkeit vergünstigte Ticketpakete zu erwerben

Alle ausführlichen Informationen zur Gerlinger Eisbahn finden Sie hier.
Das Beauftragungsformular für Ticketpakete finden Sie hier.


Öffnungszeiten
Wann geht es morgens los? Und wann ist abends Schluss?

Montag bis Donnerstag         von 14 bis 21 Uhr
Freitag und Sonntag         von 11 bis 21 Uhr
Samstag         von 11 bis 22 Uhr
25. und 26.12. sowie am 1.1. und am 6.1.         von 14 bis 18 Uhr
An Heiligabend         von 11 bis 13 Uhr
An Silvester         von 11 bis 18 Uhr


Was kostet das kühle Vergnügen?
Kinder bis 12 Jahre         2 Euro
Erwachsene         5 Euro
Ermäßige Tickets (Schüler, Studenten, Azubis)         3 Euro
Leihgebühr Schlittschuhe         5 Euro
Lauflern-Hilfen         4 Euro


Und was sagt das Klima zur künstlichen Eisbahn?

Natürlich haben wir von Mein Gerlingen uns auch intensiv Gedanken zu den ökologischen Aspekten einer Eisbahn gemacht und uns für eine Bahn entschieden, die einen geringeren Energieverbrauch als andere Eisbahn-Systeme hat. Sie ist zudem unter besonderen Umweltstandards hergestellt worden. Das Kälteaggregat wird vollständig elektrisch betrieben und der auf Gerlinger Plätzen verwendete Ökostrom wird zu hundert Prozent aus Wasserkraft gewonnen. Das Kältemittel fließt in einem geschlossenen System und wird später wiederverwendet. Der Wasserverbrauch für die Bahn wird in etwa jener Menge entsprechen, die in Gerlingen im Schnitt in 20 Minuten von den Bürgern verbraucht wird – und das Wasser wird der Natur danach ja wieder zurückgegeben.


WICHTIGER HINWEIS! Abbrennverbot von Feuerwerkskörper im Rathausbereich

Für den Rathausbereich soll am 31.12.19 und 01.01.20 ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper erlassen werden, u.a. um die Eislaufbahn, die holzbaulichen Anlagen und das auf dem Rathausplatz verortete technische Equipment zu schützen.

Alle Informationen und Details finden Sie hier