6. Lange Einkaufs- und Kulturnacht

Wann sieht man schon mal Menschen beschwingt in einer Bäckerei tanzen? Beispielsweise bei der Langen Einkaufs- und Kulturnacht in der neuen Bäckerei- und Café-Filiale Trölsch, wenn eine Band wie „Si Señor“ Buena-Vista-Social-Club-Feeling lebendig werden lässt.

Lange Einkaufs- und Kulturnacht 2019

Ich geh mit meiner Laterne – Lichterzauber in der ganzen Innenstadt

Auch wenn schon am Nachmittag Laternen gebastelt werden können, im Rathaus Kunst zu sehen ist und an der Volkshochschule das eigene Rhythmusgefühl an der Djembe oder das Sprachtalent beim Chinesischen, Spanischen und Italienischen erprobt werden kann, ist der eigentliche offizielle Start in den Langen Abend doch immer der Laternenlauf. Um 18.30 Uhr ist der proppenvolle Rathausplatz ein zauberhaftes Lichtermeer: bunte Windlichter auf den Stufen, die Leuchtröhre auf dem Platz, Lichtkegel auf dem Rathaus und beleuchtete Raupen, Drachen, Prinzessinnen, Sonnen und Monde in Hunderten Kinderhänden leuchten miteinander um die Wette – bevor die Laternenkinder mitsamt Eltern und Großeltern im Schlepptau auf ihre kleine Runde durch die Innenstadt gehen.



Si Señor – Gute Musik wird nicht alt

Zeit für alle anderen, sich auf Entdeckungstour durch die Stadt zu begeben. Wer weiß, wie viele der guten Musik wegen einfach an einem Ort hängenbleiben – und sich dabei nicht nur an einem Drink festhalten? Die Band Halbe He musiziert vor der Metzgerei Mack. Im Bäckerei-Café Trölsch sorgen drei Vollblutmusiker, die feurige spanische Rumba, brasilianischen Samba, Tango Argentino und Bossa Nova zu Gehör bringen, für mehr als nur wippende Füße. „Si Señor“ muss auch die eine oder andere Señora gesagt haben, denn zwei, drei junge Pärchen wiegen hier zwischen Kuchentheke und Sitzbereich sinnlich und bestens gelaunt die Hüften. Während im Café „La Bamba“, „Lágrimas negras“ oder „Killing me softly“ die Zuhörer zumindest mitwippen lässt, schwelgen wenige Meter weiter beim Ristorante Il Cocco Michele Tancredi und seine Mitmusiker in italienischen Canzone von Adriano Celentano, Rocco Granata und Co. Gute Musik wird halt nicht alt.

Helle Geschäfte voller Engel ….

Viele nutzen die gemütliche Flanieratmosphäre, um in der Parfümerie Godel an neuen Düften zu schnuppern oder sich bei „Tom’s Friseure“ über vielversprechende Beauty-Produkte oder gar die Alternative zu Toupet und Haarverpflanzung zu informieren. Hier sind am Abend im Übrigen 610 Euro eingenommen und am nächsten Tag dem Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart gespendet worden. Recht weihnachtlich mutet nicht nur das Geschenke- und Schmuckgeschäft von Gisela Behrendt an, wo schon viel Glitzer und Glimmer, Engel in den schönsten Variationen, Glaskugeln und Hirsche auf ein neues Zuhause warten. Auch im Weltladen, wo die Helfer kaum nachkommen beim Ausschenken von köstlichem Punsch und fairem Secco, ist das Angebot schon um Weihnachtliches ergänzt worden – und vor der Türe rocken die „Giants in the backseat“.

… und dunkle Geschichten über stupide Schulbuben

Eher düster geht es dagegen bei der Stadtführung von Klaus Herrmann zu, dem Leiter des Stadtarchivs. Er unterhält eine Hundertschaft gebannter Zuhörer mit seinen Geschichten über die rauen Sitten der Vergangenheit. Für viel Gelächter sorgt er etwa mit seinen Zitaten von einstigen Schulvisitationen der Pfarrerschaft. „Johann Georg bezeugt Unlust im Lernen. Er scheint stupid zu sein und ist unordentlich. Das ist von Haus aus schon so, die Eltern sind schuld daran…“ So lautet nur eins der vielen reichlich harschen Urteile, die heutige Pädagogen wohl eher für sich behalten würden.

Seifenblasen-Show und Spiel mit dem Feuer

Klaus Schirott alias Klausi Klücklich macht derweil mit seiner zauberhaften illuminierten Seifenblasenshow auf dem Rathausplatz und am Urbanbrunnen nicht nur die Kleinsten glücklich. Für offene Münder, viele Ahs und Ohs sorgt auch wieder die Jonglier-AG des Robert-Bosch-Gymnasiums mit ihrer Feuershow. Mit Hilfe von viel Lampenöl, Gerätschaften wie Einrädern, Fackeln, Pois und Feuerfächern legt die rund 20-köpfige Gruppe eine sehenswerte Show hin. Dass so viel Können nur mit viel Übung zu haben ist, beweist die Zwölftklässlerin Lisa Groß, die seit der 5. Klasse in der Jonglier-AG an ihrer Geschicklichkeit und ihrem Können feilt.



Verschwundene Dinge – Gerettete Dinge

Wie schnell kann, was heute topmodern ist, museumsreif werden! Zu einer Preview-Führung durch die neue Ausstellung „Verschwundene Dinge" im Stadtmuseum hat Museumsleiterin Christina Vollmer eingeladen. Und man muss gar nicht so alt sein, um Wählscheibentelefon, Walkman oder Testbild noch in bester Erinnerung zu haben. Unter anderem um gerettete Dinge im weiteren Sinn geht es dagegen neuerdings in der ehemaligen Gaststätte Hirsch. Die hat sich in den vergangenen Wochen zur Mitmachzentrale entwickelt. Hier geht es, neben viel anderem, auch um die Rettung von Lebensmitteln. Auf der Homepage die-mitmachzentrale.de kann man mehr erfahren.



Aktive Geschäftsleute – Was es noch alles gab

Wenn Mein Gerlingen ruft, werden viele Geschäftsleute aktiv: Sie lassen ihre Ladentüren nach einem langen Arbeitstag bis 22 Uhr offen, denken sich kleine und größere Aktionen für ihre Gäste und Kunden aus, freuen sich an der Live-Musik vor ihrem Geschäft. Zu den oben Erwähnten gesellen sich noch: Kaja G. mit ihrer Schmuckausstellung, Gitte Sonntags Schuhgeschäft, La Moda Eppler, der Baumarkt für Frauen, das Hotel Krone mit seiner offenen Dachterrasse, der Gerlinger Hof mit Musik von Matteo & die Bringer, das Flair mit Cocktails am Urbanbrunnen, die Handyreparatur Scheibenkleister mit neuem Geschäft in der Hauptstraße, die Buchhandlung One mit Noosa-Geschichten, das Bistro Courage und Il Vesuvio Feinkost mit Live-Musik, Bischoff Raumausstattung mit seiner neuen Bettenabteilung, Only Women und Naturata Bioprodukte mit seinem leckeren Zwiebelkuchen.

Noch um 23 Uhr war die Lange Einkaufs- und Kulturnacht für so manchen zu schön, um abrupt beendet zu werden...