Nachtschwärmen durch Gerlingen

Leuchtende Kinderaugen (und auch jene der Eltern und Großeltern) beim Schminken, leuchtende Gesichter der Gewinner der Verlosung, leuchtende Hausfassaden und Lichtobjekte, der leuchtende DUNDU – das zweite Nachtschwärmen am letzten Freitag hat abermals ein Funkeln in unsere Innenstadt gezaubert.

Nachtschwärmen durch Gerlingen am 10. Mai 2019

Offensichtlich schaut Petrus, der für das Wetter zuständige Apostel, mit einem besonders wohlwollenden Auge auf die Gerlinger. Anders ist es kaum zu erklären, dass zwischen dem Auf- und Abbau bei Regen viele Besucher das dazwischenliegende Nachtschwärmen trocken, anfangs teils sonnig und bei angenehmen Temperaturen genießen konnten.

Die Gerlinger Einzelhändler und Gastronomen hatten wieder eingeladen und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Seifenblasenkünstler und Clowns liefen durch die Straßen, Showtänze der Ballettschule Haug unterhielten die Besucher, hier und dort duftete es nach Leckerem, Viertele wurden geschlotzt, Cocktails geschlürft, der Feuershow der Jonglier AG des Robert-Bosch-Gymnasiums zugeschaut und - ganz nebenher und ohne Hektik - mal in den ein oder anderen Laden geschaut. Dazu gab es noch Perspektivisches vom Roten Kreuz und der Feuerwehr, denn beide informierten über Ihre Tätigkeiten und warben um Nachwuchs sowie auch Lehrreiches auf dem E-Bike-Parcours der Polizei.

Neugierig und gespannt, wie das in Gerlingen so ist, ging der kleine Bruder von DUNDU nach Einbruch der Dunkelheit auf seinen Spaziergang. Er hatte vom großen Bruder schon erzählt bekommen, dass Gerlingen ein besonderes Städtchen ist und sich deshalb mit ihm noch ganz kurzfristig hier verabredet. Nun war der Kleine aber zu später Stunde so müde, dass der große DUNDU sich nochmal alleine aufmachte und bei seinem Rundgang noch Salsa tanzte. Viele Besucher hatten so wieder ganz verzaubernde Momente mit den beiden DUNDUs.

Einen Abend zum Genießen und Schwärmen

Dieses Ziel des Stadtmarketingvereins Mein Gerlingen – es wurde erreicht. Die vielen fröhlichen Gesichter beim Unterhalten und beim Zuhören der Musik der Live-Bands oder der DJs waren hierfür der Beleg.

Die Gerlinger Einzelhändler, Hoteliers, Gastronomen und Mein Gerlingen bedanken sich bei den vielen Mitmachern und Unterstützern dieses Abends, ohne die dieses „leuchtende“ und attraktive Erlebnis für die Besucher nicht hätte stattfinden können.