Lange Einkaufs- und Kulturnacht 2018

Ein Highlight für die Gerlinger und ihre Gäste war auch in diesem Jahr die Lange Einkaufs- und Kulturnacht. Die Gerlinger verstehen zu feiern und die Stadt unter der Solitude gehört nicht umsonst zu den glücklichen Kleinstädten in Deutschland, wie kürzlich das ZEITmagazin treffend festgestellt hat.

5. Lange Einkaufs- und Kulturnacht: Glückliches Gerlingen

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Der traditionelle Laternenlauf steht natürlich wieder im Zentrum dieses Abends und zaubert mit Hunderten von bunten, zumeist selbst gebastelten Laternen, dem Lichttunnel und den zauberhaften Lichtobjekten eine verwunschene Atmosphäre auf den Rathausplatz.

Volle Gassen, volle Geschäfte, voller Erfolg

Danach füllen sich die Gassen und bis 22 Uhr geöffneten Geschäfte, die Grillstände und Gaststätten der Innenstadt mit Flaneuren, Schnäppchenjägern und Genießern. Hier erklingt der Rocco-Granata-Gassenhauer „Marina“, dort sorgt der schon mal zum besten Lied aller Zeiten gekrönte Leonard-Cohen-Song „Hallelujah“ bei den Besuchern der Kronengasse für wohlige Gänsehaut und überall stehen entspannte Grüppchen bei einem Glas Prosecco, Punsch oder Bier rund um Musiker und andere Künstler.

Ein Füllhorn an Attraktionen: Jeder findet sein „Pläsierchen“

Die Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen, viele ehrenamtliche Helfer und Aktive haben mit kreativen Ideen dafür gesorgt, dass es so viele Höhepunkte und Events, so viele Möglichkeiten und Attraktionen gibt, dass jeder sein „Pläsierchen“ findet. Selbst straff organisierte Flaneure können unmöglich überall dabei sein: Beim Laternen- und Heuherzen-Basteln, der wohlig schaurigen Stadtführung, der Feuerjonglage, dem Italienisch- oder Tai-Chi-Schnupperkurs der Volkshochschule, der Kunst- und Fahnenausstellung im Rathaus, der gemütlichen Nadelnacht im Baumarkt für Frauen, dem Walking Act mit Peter Jagusch, dem Zauberer Magic Thomas und vielem mehr. Gut, dass wenigstens die Geschäfte ihre Türen auch nach dieser Langen Einkaufsnacht für uns öffnen!

Die glückliche Kleinstadt Gerlingen hat auch wieder Glück mit dem Wetter – und so verweilen noch nach 22 Uhr viele nicht nur im neuen „Stattbesen“, dem früheren Kronenkeller, oder in der Pizzicheria Alessandro, sondern auch noch ein wenig draußen in der lauschig illuminierten lauen Oktobernacht.