Mitgliederversammlung – "Engagement, das sich lohnt"

Der Verein lud am 14. September zur zweiten Mitgliederversammlung ein und es wurde deutlich: Die Ergebnisse, die in den 20 Monaten des Bestehens bereits erreicht wurden, können sich sehen lassen.

Engagement, das sich lohnt

Die Liste dessen, was wir vom Verein „Mein Gerlingen – Stadtmarketing e.V.“ in den 20 Monaten unseres Bestehens in Zusammenarbeit mit der Stadt Gerlingen und dem Gemeinderat bereits erreicht angestoßen und veranstaltet haben, kann sich sehen lassen. Das wurde bei unserer Mitgliederversammlung im Sitzungssaal des Rathauses deutlich, nachdem die Mein-Gerlingen-Vorsitzende Heike Bischoff in ihrem Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins die Highlights Revue passieren ließ.

So haben wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung während der Fußball-Europameisterschaft ein Public Viewing in der Stadthalle organisiert, in Kooperation dem Gesamtelternbeirat die lange Einkaufs- und Kulturerlebnisnacht. Die diesjährige Auflage der Einkaufs- und Kulturerlebnisnacht lädt die Bürger am Freitag, 27. Oktober, zu einem Abend voller Musik, Kunst und Kultur ein, sowie der Möglichkeit, bis 22 Uhr einzukaufen.

Am 21. September hat der 6. Gerlinger Abendspaziergang stattgefunden, bei dem wieder vier interessante Anlaufstationen auf dem Programm standen. Sowohl von den jeweiligen Gastgebern als auch von den 50 bis 100 Teilnehmern hat es nach den Abendspaziergängen sehr viele positive Rückmeldungen gegeben.

Im Mai 2017 haben wir das 1. Gerlinger Einzelhandelsforum auf die Beine gestellt, an dem sich rund 30 Vertreter des Einzelhandels, der Gastronomie und der Banken beteiligt haben. Schließlich gehört eine lebendige, schöne Innenstadt mit einer vielfältigen Einzelhandelsszene zu unseren Kernzielen.

„Wir leben in einer attraktiven Stadt und es ist wichtig, dass die Bürger sich daran beteiligen sie so zu erhalten.“

An die beim Einzelhandelsforum entstandene Idee, einen Einzelhandels- und Gastronomieführer aufzulegen, sind schon erste Knöpfe gemacht worden. Und die nach dem Einzelhandelsforum gebildete Arbeitsgruppe Verkaufsoffene Sonntage hat sich bereits mehrfach getroffen. Beschlossen wurde, 2018 keine verkaufsoffenen Sonntage mehr zu veranstalten, sondern lange Einkaufsnächte.

Gut etabliert hat sich das Unternehmerforum, das 2017 zum dritten Mal Gerlinger Unternehmer zum Meinungsaustausch zusammengebracht hat.

Und schließlich haben wir uns um stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung gekümmert und werden das auch heuer wieder tun. Im Advent 2016 waren erstmals die spiraligen Glitzerbänder zu sehen, die nach einer Bürgerbefragung ausgewählt worden waren.

Etliche weitere Aktivitäten laufen weniger öffentlichkeitswirksam ab: So versuchen wir daran mitzuwirken, dass ein Herrenausstatter für die neuen Ladenflächen in der Urbanstraße gefunden wird, befassen uns mit Alternativen zur Plastiktüte und einiges mehr. „Stadtmarketing ist Chefsache im Rathaus“, hat Rathauschef und Mein-Gerlingen-Vorstandsmitglied Georg Brenner bekannt und uns aufgefordert als Multiplikatoren aktiv zu werden. „Wir leben in einer attraktiven Stadt und es ist wichtig, dass die Bürger sich daran beteiligen sie so zu erhalten.“