Unsere Handlungsfelder – Leitsätze und Ziele des Vereins

Was sind unsere Ziele? Wo wollen wir hin? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit der Gerlinger Bevölkerung, unsere Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Unser Selbstverständnis ist es, alle beteiligten Akteure und Betroffenen in das Stadtmarketing einzubeziehen: Gemeinsam und zusammen lässt sich Vieles und Gutes bewirken.

Unsere Handlungsfelder – Was sind unsere Ziele?

Gerlingen ist Lebensraum für viele Menschen; Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz für viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter; Begegnungsort, um Kultur und Gemeinschaft zu erleben; Sportstätte und Erholungsgebiet für seine Einwohner; der Platz für den Einkauf, den Arztbesuch, den Kirchgang oder für das Abendessen mit Freunden. Gerlingen hat so viele Facetten, die seine Bürgerinnen und Bürger täglich erleben. Wir als Stadtmarketingverein „Mein Gerlingen – einfach attraktiver“ möchten gemeinsam mit der Gerlinger Bevölkerung bewusst an all diesen Facetten arbeiten, um unsere Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir Leitziele und Oberziele in fünf Handlungsfeldern definiert:


HF01 Wirtschaft und Arbeitsplätze

Gerlingen ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region Stuttgart. Die Potenziale des Standorts werden aktiv gestaltet, um sowohl neue Unternehmen anzusiedeln als auch bestehende Unternehmen zu binden.

Ziel ist es, die Anzahl der Arbeits- und Ausbildungsplätze mindestens auf dem jetzigen Niveau zu halten.


HF02 Wohnen mit Wohnumfeld

Herausragendes Merkmal der Standortentwicklung sind die attraktiven Bedingungen für das Wohnumfeld. Auf dieser Grundlage und dank des schonenden Umgangs mit Ressourcen werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, ein vielfältiges Wohnraumangebot sicherzustellen.

Ziel ist es, die jetzige Bevölkerungszahl zu stabilisieren, gegebenenfalls moderat zu entwickeln und eine ausgewogene Altersstruktur zu erhalten.


HF03 Innenstadt mit Einzelhandel

Die moderne und gut erreichbare Innenstadt Gerlingens ist der zentrale Versorgungs- und Kommunikationsraum der Stadt. Die attraktiven Einkaufs-, Dienstleistungs- und Arbeitsplatzangebote stellen in Verbindung mit der Entwicklung der Aufenthaltsqualität eine zukunftsweisende Besonderheit der Stadt dar.

Ziel ist zum einen die qualitative Entwicklung der Angebotsstruktur und zum anderen die Erhöhung der Kunden- und Besucherfrequenzen in der Innenstadt.


HF04 Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz

Das Gerlinger Nachhaltigkeitsdreieck Ökonomie – Ökologie – Soziales ist durch ein breites bürgerschaftliches Engagement geprägt. Der sparsame Umgang mit Boden und Energie sowie Anstrengungen zur Förderung einer umweltverträglichen Mobilität sind wichtige Felder der Stadtentwicklung, die bei Planungen und Projekten berücksichtigt werden.

Ziel ist es, die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz noch weiter in das Bewusstsein der Akteure zu rücken und praktische Vorhaben umzusetzen.


HF05 Freizeit, Kultur und 
bürgerschaftliches Engagement

Trotz der Nähe zu Stuttgart verfügt Gerlingen über ein vielfältiges Sport-, Freizeit- und Kulturangebot mit einem sehr engagierten Vereinsleben. Das ausgeprägte bürgerschaftliche Engagement in vielen Bereichen stellt ein großes Potenzial dar, das aktiv zur Stärkung der Lebensqualität genutzt wird.

Wesentliche Zielsetzung ist die koordinierte und bürgerorientierte Weiterentwicklung des Angebotes – auch mit „Freiräumen“ für neue, innovative Ideen.



Konkrete Projekte zu den Handlungsfeldern und weitere Informationen können Sie im Stadtmarketing-Handbuch einsehen.