Weihnachtlicher Abendspaziergang am Donnerstag, 7. Dezember 2017

Nur noch wenige Tage, dann laden wir Sie zum nächsten Abendspaziergang ein. Schon zum siebten Mal werden wir durch eine besondere Ecke Gerlingens spazieren und dabei wieder vier Gerlinger Institutionen und Firmen kennenlernen, die sich kurz präsentieren und uns zum Staunen und Genießen einladen – diesmal in ganz weihnachtlicher Atmosphäre.

Besondere Gerlinger Orte unterhaltsam und informativ kennenlernen

Gerlingen hat viel zu bieten, an jeder Ecke finden sich spannende Orte und besondere Menschen – diese wollen wir mit den Gerlinger Abendspaziergängen kennenlernen. Los geht es am Donnerstag, 7. Dezember , um 19 Uhr an der Jahnhalle in der Hasenbergstraße 14. Von dieser ersten Station aus, an der wir mit weihnachtlicher Musik in Adventsstimmung versetzt werden, wollen wir gemeinsam durch Gerlingen spazieren und drei weitere Stationen entdecken und näher kennenlernen. Zum Ausklang bietet die letzte Station Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein bei Häppchen und Getränken.

7. Gerlinger Abendspaziergang am Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:00 Uhr

Der letzte Abendspaziergang durch Gerlingen in diesem Jahr macht wieder Halt an vier besondere Orten und verwöhnt die Spaziergänger wie immer mit neuen Einblicken, kulinarischen Genüssen und diesmal mit einer ganz besonders weihnachtlichen Stimmung. Wir freuen uns!


Treffpunkt und Station 1: Jahnhalle, Hasenbergstraße 14
In der Halle lädt die rund 40-köpfige Jugendkapelle des Musikvereins Gerlingen e.V. zu einem Probenbesuch und weihnachtlichen Klängen ein.

Station 2: Bärbels Blumenhäusle und Weinbau Schopf
Im Blumengeschäft auch Wein, Winzersekt oder Secco kaufen, das geht seit einigen Jahren in Bärbels Blumenhäusle in der Eltinger Straße. Bärbel Karsch plaudert aus dem „Blumenkästchen“, ihr Vater Hans-Jörg Schopf wird Wissenswertes über Reben, Weine & Co. berichten und dazu Glühwein servieren.

Station 3: Der Hörakustiker Gerlingen Thomas Lorié
Ganz frisch eingezogen in die Hauptstraße 16 ist der Hörakustiker Thomas Lorié. Ein Gäschen Sekt soll seine Informationen rund ums gute und verbesserungswürdige Hören, Tinnitus, Hörgeräte und ähnliche Themen abrunden.

Station 4 und Ausklang: Stadtmuseum Gerlingen
Hier kann die Kultur eine Liaison mit der Kulinarik eingehen : Die Metzgerei Mack wird die Abendflaneure kulinarisch verwöhnen. Für Weihnachtsstimmung sorgen Karl Priwitzer, der seinem Saxofon jazzige und soulige Weihnachtsklänge entlocken wird, sowie ein paar Dutzend radelnde Weihnachtsmänner der kleinen Kabinettausstellung. Viel Wissenswertes, Kurioses und Interessantes bietet aber auch die große Ausstellung „Licht und Schatten – 200 Jahre Kulturgeschichte des Fahrrads“. Hier kann man unter anderem ein 1980 von Bernhard Sprenger konstruiertes Rad mit Elektro-Hilfsmotor bewundern, eine Idee, die Sprengers Arbeitgeber Bosch damals nicht aufgriff.


Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Der Beitrag für die Teilnahme von 7,00 € wird an der Jahnhalle eingesammelt.