ZERO WASTE – Welche Alternativen haben wir?

Plastik begegnet uns im Alltag fast überall. Seit dem 3. Juli gilt nun das EU-weite Einweg-Plastikverbot. Das heißt, dass viele Einwegplastikprodukte, wie zum Beispiel Trinkhalme, To-Go-Becher oder Plastiktüten, in der EU verboten sind und auch nicht mehr nachproduziert werden dürfen. Aber welche Alternativen gibt es?

Plastikfrei in Gerlingen – geht das?

Mittlerweile gibt es eine gute Bandbreite an Alternativen zu Einweggeschirr und Verbrauchsmaterialien mit kurzer Lebensdauer. Aber wie gut sind diese Alternativen wirklich? Wir haben uns umgehört und stellen die gängigsten Produkte vor.

Den in Gerlingen entstehenden Plastikmüll zu reduzieren, dass ist die Zielsetzung der vom Stadtmarketingverein MEIN GERLINGEN 2019 ins Leben gerufenen und von der Lokalen Agenda und der Mitmachzentrale aktiv unterstützten Initiative. Weitere Akteure wie die Stadtverwaltung, die Gerlinger Schulen, Einzelhandel, Handwerk, Parteien, der Stadtjugendring und der Jugendgemeinderat beteiligen sich bei den Aktionen in Gerlingen wie beispielsweise dem World Cleanup Day.