Wir starten ins Jahr 2021

Zu Beginn des Jahres 2021 stecken wir mitten im zweiten Lockdown, sind bestürzt über die aktuellen Infektionszahlen und hören, dass uns noch sehr schwere Wochen bevorstehen. Nach so vielen Monaten der Pandemie fällt es uns inzwischen schwer, die Zuversicht nicht zu verlieren. Aber genau das darf nicht passieren.

Auch im Jahr 2021 bleiben wir zuversichtlich


Liebe Gerlinger Bürgerinnen und Bürger,

auch der Stadtmarketingverein MEN GERLINGEN möchte Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen.

Dies ist für 2021 mit ganz besonderen Gefühlen verbunden. Haben wir doch ein Jahr hinter uns, dass wie kaum ein anderes unser tägliches Leben veränderte. Die Corona-Pandemie zwang uns vieles auf. Wir mussten lernen, Masken zu tragen, Abstand zueinander zu halten und unsere sozialen Kontakte nicht mehr zu pflegen, sondern zu reduzieren. Um uns herum schlossen Geschäfte und Restaurants, Betriebe fuhren ihre Produktion herunter und Kurzarbeit oder Home-Office zogen in das Arbeitsleben ein. Die Schulen und Betreuungseinrichtungen ringen um die richtige Form, unsere Kinder zu unterrichten und zu betreuen.

All dies findet in dieser weltweiten Pandemie nicht nur in den Nachrichten, die täglich voll von der aktuellen Berichterstattung über dieses Ereignis sind, statt, sondern direkt in unserem Leben in Gerlingen. Denn auch unser Stadtleben musste sich dieser Situation anpassen und die erforderlichen Maßnahmen auf der lokalen Ebene umsetzen. Veranstaltungen wie das Straßenfest oder das Theater in der Stadthalle mussten abgesagt werden oder fanden, wie bspw. der Solitude-Lauf, nur virtuell statt. Gerade das Vereinsleben, dass in Gerlingen normalerweise so aktiv ist, musste fast vollständig zurückgefahren werden. Das vermissen wir schmerzlich.

Auch für unseren Stadtmarketingverein war es nicht möglich, die sonst üblichen Veranstaltungen wie Abendspaziergänge, Nachtschwärmen oder gar die Eisbahn durchzuführen. Was blieb, waren Plakataktionen oder Informationen zu Abholserviceangeboten der Einzelhändler und Gastronomen.

Nun - zu Beginn des Jahres 2021 - stecken wir mitten im zweiten Lockdown, sind bestürzt über die aktuellen Infektionszahlen und hören, dass uns noch sehr schwere Wochen bevorstehen. Nach so vielen Monaten der Pandemie fällt es uns inzwischen schwer, die Zuversicht nicht zu verlieren. Aber genau das darf nicht passieren.

Denn es gibt auch Perspektiven: Das wachsende Wissen um die Pandemie und die Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankung; die anlaufende Impfkampagne mit weiteren Impfstoffen kurz vor der Zulassung; der kommende Frühling mit wärmeren und dadurch schwierigeren Bedingungen für das Virus.

All das macht uns Hoffnung für dieses Jahr 2021. Wir hoffen darauf, dass die Pandemie besiegt werden kann und nach und nach wieder mehr Normalität in unserem Leben zurückkehrt.

Als Stadtmarketingverein hoffen wir auch, dass wir dieses Jahr wieder zusammenkommen und gemeinsam bei Abendspaziergängen durch Gerlingen schlendern und uns von den Gastgebern verwöhnen lassen können. Wir hoffen, dass unseren Schülern der Abschlussklassen ein guter Übergang in Beruf und Studium gelingt (mit der 3. Ausbildungs- und Studienbörse im Frühjahr möchten wir dazu einen Beitrag leisten). Wir hoffen, dass wir unsere Kleinen wieder beim Laternenlaufen in der Kultur- und Einkaufsnacht im Oktober begleiten können. Wir hoffen, dass viele Gerlinger Geschäfte und Restaurants die wirtschaftlichen Auswirkungen bewältigen und wir wieder die Vielfalt und Attraktivität Gerlingens genießen können (mit der Einführung einer Gerlingen-Card als Bonus- und Zahlungsmittel wollen wir dies unterstützen und den Gerlinger Bürger-innen damit Danke sagen). Wir hoffen, dass wir wieder gemeinsam durch die Gerlinger Nacht schwärmen können und wieder Bands zuhören, mit Bekannten sprechen und einfach wieder froh sein können. Wir hoffen auf einen belebten Rathausplatz im nächsten Winter mit vielen Gästen auf der Eisbahn bei winterlicher Stimmung.

Drücken wir uns die Daumen, dass 2021 vieles davon nach und nach eintreten wird. Das wünschen wir jedem von Ihnen und uns allen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich

Heike Bischoff
für den Vorstand von MEIN GERLINGEN – Stadtmarketing e. V.