Abendspaziergang am 12. Juli 2023

Beim nächsten Abendspaziergang dreht sich alles um Wald & Wasser.

Gerlinger Abendspaziergang – Besondere Gerlinger Orte entdecken

Mittwoch, 12. Juli 2023, 18.30 Uhr

Eine Voranmeldung zum Abendspaziergang ist nicht erforderlich.
10 Euro Teilnahmegebühr wird vor Ort erhoben.

Wasser, Wald, Leben

Im Rahmen unserer Abendspaziergänge laden wir am Mittwoch, 12. Juli, zu einem ersten Waldspaziergang ein. Wasser und Wald sind die Themen des Abends, der im Biergarten im Stöckach ausklingen wird. Wir treffen uns um 18.30 Uhr auf dem Rathausplatz. Hier werden die 10 Euro Teilnahmegebühr pro Person eingesammelt, bevor ein Fahrdienst uns zum Wasserhochbehälter Stöckach bringt. Jochen Weiß, stellvertretender technischer Leiter des Städtischen Wasserwerks, wird uns dort mit interessanten Fakten rund ums Wasser versorgen – und mit einem kräftigen Schluck frischen Wassers aus dem Probehahn des Hochbehälters. Wald und Wasser hängen eng zusammen. Wie es nach so vielen trockenen Sommern um unseren Wald bestellt ist, das wird uns im zweiten Teil des Abendspaziergangs Simon Walz, der Gerlinger Forstrevierleiter, erzählen.


Hauptsache Wasser

Ohne Wasser kein Leben. Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen es. Höchstens drei Tage können wir Menschen - je nach Alter bestehen wir zu 45 bis 80 Prozent aus Wasser – ohne dieses Lebenselixier überleben. Im Grunde gibt es auf der Erde ja Wasser ohne Ende. Zu drei Vierteln ist der Planet mit Wasser bedeckt, allerdings ist nur ein kleiner Teil davon, 2,5 Prozent, Süßwasser. Für uns zugänglich sind davon sogar nur 0,3 Prozent. Dennoch verprassen wir sauberes Trinkwasser, ohne groß darüber nachzudenken, sogar in der Toilettenspülung. „1,1 Millionen Kubikmeter Wasser verbrauchen wir Gerlinger jedes Jahr“, erklärt Jochen Weiß. Im Sommer, wenn unsere Gärten bewässert und mancher Pool gefüllt wird, ist der Verbrauch mehr als doppelt so hoch wie im Winter. „Solange sauberes Wasser aus dem Wasserhahn kommt“, sagt er, mache sich kaum jemand Gedanken. Doch der Klimawandel mit seinen langen Trockenperioden einerseits und Dauerregen oder Überschwemmungen andererseits beeinflusst auch unsere Versorgung mit Wasser. Dafür, dass die auch in Zukunft sichergestellt ist, arbeiten Jochen Weiß und seine Kollegen vom Wasserwerk. Damit gehören sie zu den wichtigsten Menschen in Gerlingen!

Doch was genau machen die Mitarbeiter im Wasserwerk das Jahr über? Was hat es mit den Wasserhochbehältern oder Druckzonen auf sich? Wie oft müssen Wasserproben entnommen und im Labor untersucht werden, wann passieren die meisten Rohrbrüche und wie findet das Wasserwerkteam die defekten Rohre? Ist das Wasser aus unseren Wasserhähnen tatsächlich so gut wie Sprudelwasser und warum bauen die Gerlinger gerade eine zweite Leitung als Noteinspeisung aus dem Stuttgarter Netz? Und überhaupt: Wie könnten wir Wasser ohne großen Wohlstandsverlust einsparen? Diese und viele andere Themen wird Jochen Weiß beim Abendspaziergang anschneiden.


Multitalent Wald

Wald und Wasser sind ein veritables Dreamteam. Und im Fall des Gerlinger Stöckach liegen sie auch geografisch eng beieinander. Wir Gerlinger empfinden unseren rund 800 Hektar großen Wald als immensen Schatz, den wir zu jeder Jahreszeit genießen und der tief in unserer Kultur verankert ist. Wald kann ungeheure Mengen an Wasser aufnehmen, speichern und reinigen. Nach den Ozeanen sind Wälder die wichtigste Einflussgröße fürs globale Klima. Sie produzieren Sauerstoff und speichern CO2, schützen unsere Böden vor Erosion, filtern Schmutz aus der Luft und versorgen uns mit einem nachwachsenden Rohstoff. Statt Lärm hören wir im Wald die Vögel oder wohltuendes Blätterrauschen. Waldklima ist Balsam für unsere Seelen und Körper, das spüren wir intuitiv, ohne groß darüber nachzudenken. Doch auch unser Wald ist keine Selbstverständlichkeit. Ohne ausreichenden Niederschlag kann es keinen gesunden Wald geben. Wie ist es nach den vergangenen Jahren mit extrem trockenen Sommern um unseren Wald bestellt? Wo haben Bäume besonders gelitten und welche Baumarten könnten die extremer werdenden Wetterverhältnisse besser verkraften? Was hat es mit der nachhaltigen Waldbewirtschaftung auf sich und was können die Forstleute tun, damit der Klimawandel den Schatz vor unserer Haustüre nicht völlig zerstört? Diesen und ähnlichen Fragen wird der Gerlinger Forstrevierleiter Simon Walz beim Abendspaziergang im Stöckach nachgehen.


Ausklang im Biergarten

Nach so vielen existenziellen Fragen ist zum Ausklang des Abendspaziergangs eine gemütliche Einkehr im Biergarten im Stöckach geplant – wenn das Wetter mitspielt.